14 July, 2007

Sprachliche Herrschaft (Lingual Dominance)

Manchmal muss ich bedenken, die Herrschaft von der englischen Sprache ueber Wissenschaft. Und nicht nur Wissenschaft, sondern ueber die Weltwirtschaft und Weltpolitik auch. Warum ist die herrschenden Sprache Englisch anstatt einer anderen Sprache? Ja, stimmt, dass Grossbritannien fast die ganzen Welt erorberte, und sie sprachen ja Englisch.

Aber ich will nicht die Geschichte der Herrschaft nicht untersuchen, sondern die Erfolgen. Gibt es eine eigenen Beschraenkung, wenn eine Sprache alle andere Sprachen uebernimmt? In Wissenschaft? Waeren wir alle besser mitteilen, wenn es eine Sprache fuer Wissenschaft gaebe? Wie Esperanto? Waere das eigentlich besser, oder haben wir solche Umstaende schon mit die Herrschaft der englischen Sprache?

Und ich koennte noch weitere Fragen nach diesem Problem werfen, aber ich kann keine davon antworten, nur retten...

Sometimes I have to ponder the dominance of the English language over science. And not only science, but all of the world-wide economy and world-politics as well. Why is it that the ruling language is English instead of another language? Yes, it is true, though, that Great Britain conquered almost the whole world and that they spoke English.

But I don't want to examine the history of this dominance, but the consequences. Is there an inherent limitation when one language overtakes all other languages? In science? Would we all communicate better if there was a single language for science? Such as Esperanto? Would it be actually better, or do we already have such a situation already with the dominance of the English langauge?

And I could throw further questions at this problem, but I can't answer any of them, only guess...

Und ja, ich weiss schon gut, dass meines Deutsch sehr schlecht ist, aber ich will mich nicht nur zu einer Sprache einschraenken. Und hier muss ich mich wundern, ob es eines wirklichen Ziel dazu gibt. Fast die ganzen Welt spricht Englisch schon, so warum soll ich mich besorgen, um eine anderen Sprache zu lernen? Aber ich glaube mir, dass solch einen Blickwinkel nichtwissentlich ist und die Welt gar nicht und wird nie helfen. Und das, dort, kehrt mich sehr oft. Wie koennen wir, als Menschheit, zur Frieden arbeiten, wenn wir auf allen Linien und Massstaben verteilt sind, und dort sturr bleiben wollen?

And yes, I know very well, that my German is very bad, but I don't want to limit myself to one language. And here I have to wonder, whether or not there is a real goal in doing so. Almost the entire world already speaks English, so why should I go to the trouble to learn another language? But I believe that such a viewpoint is ignorant and does not and will not help the world. And that, there, bothers me very often. How can we, as humanity, work towards peace when we are divided on all lines and measurements and want to stay as such stubbornly?

Und dort steht es, klar und dunkel, eine die haupten philosophischen Problemen, mit denen ich strafen:
Wie kann ich, persoenlich, Wissenschaft nuetzen, die Welt zu verbessern? Wie kann ich anderen beeinfluessen, ihre Wissenschaft fuer Weltverbesserung zu nuetzen?

And there is stands, clear and dark, one of the primary philosophical problems with which I fight:
How can I, personally, use science to better the world? How can I influence others to use their science for world-improvement?

Es ist wahrscheinlich nicht viel, aber ich glaube mir, dass es, am wenigstens, ein bisschen helfen kann. Jeder soll eine anderen Sprache lernen, sprechen, und nuetzen. Dadurch koennen wir als Menschheit vielleicht sich einanderen besser verstehen, und durch diese Verstehung kann eine groessere Zufriedenheit entstehen...

It probably isn't much, but I believe that it could at least help a little bit. Everyone should learn, speak, and use another language. Through this it is possible that we as mankind could understand each other better, and through this understanding a greater happiness could come into existence...

(note: this post was written piecemeal extemporaneously in German and translated freestyle, but accurately)

No comments: